Multimodales Stressmangement

Vorsorgen ist besser als heilen.

Sprichwort 



Mehr als 60%  der Erwachsenen fühlen sich manchmal oder häufig gestresst (TK-Stressstudie, 2016). Auch viele Schüler und Schülerinnen berichten von Stresserlebnissen und psychischen sowie physischen Stresssymptomen (Lohaus, 1990; Lohaus, Beyer & Klein-Heßling, 2004; DAK Präventionsradar, 2017).

 

Eine anhaltend, hohe Stressbelastung kann das Wohlbefinden und die Gesundheit beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, eine breite Palette an Stressbewältigungskompetenzen als individuelle Ressoucen "im Gepäck" zu haben. So kann den vielfältigen Stressauslösern, die uns im Alltag begegnen, flexibel begegnet werden und  Stressoren werden als weniger belastend zu erlebt.

 

Das psychologische Gesundheitsförderprogramm Gelassen und sicher im Stress (Erwachsene) fördert eine breite Palette an Stressbewältigungskompetenzen und hilft, Ihren individuellen "Stressbewältigungs-Koffer" zu füllen.


Teilnehmer*innen-Stimmen

 

„Die Veranstaltung war wirklich hilfreich. Frau Bartel hat die Veranstaltung super toll geleitet und das Thema verständlich rübergebracht."

 

„ Mir hat die Fortbildung sehr gut gefallen. Frau Bartel konnte das Thema sehr anschaulich darstellen und setzte viele verschiedene Medien ein. Sie gestaltete die zwei Tage sehr abwechslungsreich. Die Unterlagen fand ich auch sehr gut gestaltet."

Ich habe die Tage intensiv genutzt, um für mich geeignete Wege der Stressbewältigung zu erarbeiten.Frau Bartel hat sehr interessant referiert, professionell analysiert und ist dabei auf jeden einzelnen in der Gruppe eingegangen. Die praktischen Übungen, Anleitungen sowie Gruppenarbeiten haben eine Selbstreflexion ermöglicht und gleichzeitig alltagstaugliche Lösungen und Tipps an die Hand gegeben. Der Austausch mit Frau Bartel sowie die Arbeit in der Gruppe war hilfreich und unterstützend. Die Veranstaltungstage waren aus meiner Sicht rundum gelungen."

 

„Kompetente und sehr angenehme Trainerin."